Debian auf externe Festplatte installieren?

Probleme bei der Installation von Linux
linuxnewbee
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 09:12

Debian auf externe Festplatte installieren?

Beitrag von linuxnewbee »

Kann mir hier im Forum jemand erklären, wie ich Debian auf einer externen Festplatte installieren kann?


Ich habe SORGEN BEZÜGLICH dieser Fotos
viewtopic.php?p=1505#p1505

Oben steht: Speichermedium auswählen

Unten steht: Installationsziel des Bootloaders

Ich möchte und muss mein BESTEHENDES SYSTEM ERHALTEN.

Die 1. Frage lautet für mich:
Installationsziel des Bootloaders muss auf die Externe Festplatte (so das ich auch von einem anderen Rechner mit DIESER externen Festplatte booten kann.) weil das 1. System mein Arbeitsrechner ist.

Das Bootmenü darf AUF KEINEN FALL zerschossen werden!

Geht das ohne Probleme?


Die 2. Frage lautet für mich:
Schaue ich mir Bild 2 an, sehe ich dort:
Den GRUB-Bootloader auf ihrem primären Laufwerk installieren?

Was passiert, wenn ich NEIN klicke?
Gäbe es dann im weiteren Installationsprozess, die Möglichkeit, auf die externe Festplatte zu verweisen?

Kurzum:
Bei meinen Versuchen installiert sich Debian immer auf die Interne statt auf die Externe Platte wo es ja eigentlich hin soll.

Debian sollte halt nur auf die Externe installiert werden und auch der Bootloader soll auf die Externe Platte,
so das macOS völlig unberührt bleibt. Linux darf nur dann booten wenn ich die Externe Platte angeschlossen habe.

Sorry, aber bin ABSOLUTER Linux NEULING, aber NICHT schwer von Begriff.

Danke vielmals im Voraus.

btw. Im Post: viewtopic.php?p=1505#p1505, hat es ja wohl auch funktioniert.
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 904
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 37 times
Been thanked: 452 times
Kontaktdaten:

Re: Debian auf externe Festplatte installieren?

Beitrag von robertgoedl »

In solchen Fällen verweise ich immer gerne auf das Original - also nicht auf das Live-System. Es sind zwar ein paar Klicks mehr nötig als über das Live-System . alle Schritte sind aber bestens und einfach erklärt. Falls Du Links für Medien mit proprietärer Firmware brauchst ...

Debian professionell installieren
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema