Wischgesten für Firefox unter Linux

Die News der Linux Bibel Österreich
Administrator
Beiträge: 993
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz

Has thanked: 53 times
Been thanked: 518 times

Wischgesten für Firefox unter Linux

Beitrag von robertgoedl »

Man befasst sich mit solchen Dingen ja, wenn man einen Laptop mit Touchscreen hat - war eigentlich eher einfach zum Versuchen gedacht (Ideapad C340 mit Linux) - aber ja, der Touchscreen funktioniert auch unter Linux prächtig. Wirklich sinnvoll ist ein solcher jedoch meiner Meinung nicht, längere Texte tippen - auf der virtuellen Tastatur, für mich ein Graus. Zum Arbeiten mit Dateien, wenn es absolut sein muss. Grafiken mit dem Finger bearbeiten, nicht wirklich - mit dem Stift ja, aber hier ist mit das Wacom Ltd PTH-660 Intuos Pro (M) Grafiktablett unter Linux lieber.

Zum Surfen im Internet, perfekt - nun, ab der Version 104 (aktuelle Beta) von Firefox gibt es eine neue Wischgeste. Die vor- und zurück-Geste mit zwei Fingern konnte bisher nur in Verbindung mit der Alt-Taste genutzt werden, ab Version 104 müssen Sie die Taste nicht mehr zusätzlich drücken.

Die Empfindlichkeit lässt sich übrigens über die Adresse "about:config" im Browser anpassen - geben Sie einfach die Zeichenfolge:

Code: Alles auswählen

widget.swipe.whole-page-pixel-size
und passen diese an. Es funktioniert derzeit allerdings nur mit dem Wayland-Displaymanager.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste