Eine Lösung musste her. Aber was und wie? LINUX? Ja ich hatte davon gehört, aber immer dachte ich, och nö, viel zu kompliziert. Apple? Viel zu teuer. Also doch Linux? Also los, pack es an, jetzt! Ich beschäftigte mich ausgiebig mit Linux. Lesestoff ohne Ende (Internet, Fachzeitschriften und das ein oder andere Buch) rein gezogen und schließlich das erste Linux gezogen. Es war Linux Mint. Damals noch auf DVD gebrannt. Auf USB-Stick kam dann später. Schnell merkte ich das Linux Installationen gar nicht soooooo schwer sind. Gut, ja, ein bisserl Erfahrung in Sachen PC habe ich ja. Aber ernsthaft jetzt. Linux zu installieren ist kein Hexenwerk. Windows ist auch nicht leichter, bzw. schwerer zu installieren.
Immer mehr empfand ich Spaß im Umgang mit Linux. Es folgte was wohl viele zu Beginner Zeiten machten. Das sogenannte "Distro-Hopping" Also eine Linux Distribution nach der anderen ausprobieren. Das machte durchaus Laune. Heute bin ich wahrlich nicht mehr so verrückt danach.
Also lass mich mal festhalten was so alles auf meine Rechner Einzug erhielt zum ausprobieren.
Linux Mint Cinnamon lange Testphase
Linux Mint KDE (fand ich am besten) sehr lange Testphase
Ubuntu, Kubuntu, kurze Testphasen
OpenSuse (KDE) mittlere Testphase (YaST ist ein Einstellungsmonster)
Fedora (GNOME) sehr kurze Testphase
MX Linux (XFCE und KDE) ist noch im Rennen, hat was....
Manjaro (KDE, XFCE, Gnome, hat sich nur der KDE Desktop bei mir etabliert.
Läuft jetzt seit bereits 2 Jahren auf meinem Hauptrechner.
Ja und zu guter letzt auch Debian das mir immer besser gefällt. Hier auch wieder der KDE-Desktop.
Die Aussage das KDE ein Ressourcen-hungriges System sei, kann glaube ich auch nicht mehr so recht stimmen.
Guckst du hier am Beispiel von Manjaro:
Manjaro 21.3.7 GNOME vs KDE vs XFCE (RAM Verbrauch
Wie dem auch sei. Bereut habe ich es nicht, dem System aus Redmond die kalte Schulter gezeigt zu haben. Ich habe mittlerweile viel gelernt und schätzen gelernt in Sachen Linux. Ich möchte es nicht mehr missen. Mir fehlt nichts, was ich nicht auch unter Windows genutzt habe.
Linux ist kein Windows, Linux ist anders. Aber durchaus sehr zu empfehlen für gewillte Umsteiger.
Linux, das System gehört mir und keinem Konzern.