Lcars - Linux-Desktop-Umgebung für Star Trek Fans

Die News der Linux Bibel Österreich
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1319
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 152 times
Been thanked: 778 times
Kontaktdaten:

Lcars - Linux-Desktop-Umgebung für Star Trek Fans

Beitrag von robertgoedl »

Ich bin ja so gesehen mit Star Trek (Raumschiff Enterprise) aufgewachsen, begonnen habe ich mit dem Original, weitergegangen ist es mit The next Generation.

Bekannt ist natürlich die Bedien-Oberfläche der Computer von The next Generation namens LCARS:
LCARS
LCARS
Diese grafische Oberfläche gibt es auch für Linux - besser gesagt für Ubuntu, unter Debian fehlt das Paket "python3-posix-ipc". Aber ich habe die Desktop-Umgebung unter Ubuntu 22.10 installiert - funktioniert einfach und prächtig. Hier ein paar Screenshots (demnächst wird es einen ausführlicheren Artikel geben).
LCARS - Desktop
LCARS - Desktop
Öffnen wir einmal das Anwendungsmenü:
LCARS - Anwendungsmenü
LCARS - Anwendungsmenü
Das Terminal:
LCARS - Terminal
LCARS - Terminal
Die Linux Bibel in Firefox:
LCARS
LCARS
Mehrere gestartete Anwendungen:
LCARS
LCARS
Zum Download unter LCARS - für Ubuntu (auch für Windows).
Zuletzt geändert von josefine am Do 24. Nov 2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort ausgebessert
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in