ChatGPT - Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Die News der Linux Bibel Österreich
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1517
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 225 times
Been thanked: 1009 times
Kontaktdaten:

ChatGPT - Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Beitrag von robertgoedl »

Man hört die Bezeichnung ChatGPT in letzter Zeit immer öfter, um was handelt es sich dabei eigentlich?

Jeder hat sicherlich schon einmal die Zeit gehabt - mehr oder weniger, sich mit einem Chatbot zu unterhalten. Meist aus Interesse - was können diese überhaupt?
Nun, bei einem Chatbot handelt es sich um Software - diese beantwortet Fragen, die man dieser Software stellt. Bisher waren die Antworten meist eher ziemlich steif und vorbestimmt - doch ChatGPT nutzt künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz nutzen inzwischen auch andere Anwendungen dieser Art - doch ChatGPT ist hier schon ziemlich weit fortgeschritten - und noch dazu Open Source.

ChatGPT wird von einer Non-Profit-Organisation namens OpenAI entwickelt - künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass die Software mehr lernt, desto man sich mit dieser befasst. Je mehr man sich mit der Software unterhält, desto mehr lernt die Software.

Sie können ChatGPT selbst ausprobieren - Sie finden den freien Chatbot (in seiner Entwicklerversion) unter ChatGPT ausprobieren. Nötig ist nur eine kurze Anmeldung:
ChatGPT
ChatGPT
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
LBat-Micha
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:14
Been thanked: 11 times

Re: ChatGPT - Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Beitrag von LBat-Micha »

Hallo, und Danke für den Hinweis. Ich hatte vor einigen Tagen schon eine Anmeldung probiert, aber mit der Abfrage (m)einer Mobiltelefon-Nummer für eine SMS war für mich der Spaß vorbei. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, eine Anmeldung ohne Mobiltelefon-Nummer zu realisieren?
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1517
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 225 times
Been thanked: 1009 times
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Beitrag von robertgoedl »

LBat-Micha hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:38 Hallo, und Danke für den Hinweis. Ich hatte vor einigen Tagen schon eine Anmeldung probiert, aber mit der Abfrage (m)einer Mobiltelefon-Nummer für eine SMS war für mich der Spaß vorbei. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, eine Anmeldung ohne Mobiltelefon-Nummer zu realisieren?
So viel ich gesehen habe, kann man sich auch mittels Google anmelden. Alternativ könnte ich Dir eine Mail-Adresse der Linux Bibel geben.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
LBat-Micha
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:14
Been thanked: 11 times

Re: ChatGPT - Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Beitrag von LBat-Micha »

Wer oder was ist Google :)? Im Ernst: Ich habe kein Problem mit der e-Mail - Adresse sondern mit der Mobiltelefon-Verifikation:Bild
Siehe auch hier.
Das geht gar nicht! Kann man das umgehen?
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1517
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 225 times
Been thanked: 1009 times
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Beitrag von robertgoedl »

LBat-Micha hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 19:06 Das geht gar nicht! Kann man das umgehen?
Bisher habe ich zumindest noch keinen Weg gefunden :|
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Benutzeravatar
josefine
Beiträge: 214
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:33
Has thanked: 195 times
Been thanked: 133 times

Re: ChatGPT - Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Beitrag von josefine »

Habe mich jetzt endlich ein wenig damit befassen können.
Meine ehrliche Meinung dazu?

Ich bin begeistert davon.
Ich bin auch überrascht wie schnell die KI etwas dazu lernt.

Aber ich frage mich auch wohin der Weg der Menschheit gehen wird. Man braucht ja gar nicht mehr so viel Wissen in sich selbst aufbauen. Man muss nur wissen wie man die KI befragt.
Für mich wird dieser Tab jetzt immer angepinnt sein und ich werde es wahrscheinlich auch sehr oft verwenden.
:in_love:
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD 6450/7450/8450
Mein Motto:
Es ist besser, jemandem beizubringen, wie man etwas selbst erlangt, anstatt es ihm zu geben.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in