Das Microsoft-Dilemma - Europa als Softwarekolonie

Videos rund um Linux
Rocki
Has thanked: 852 times
Been thanked: 247 times

Re: Das Microsoft-Dilemma - Europa als Softwarekolonie

Beitrag von Rocki »

@hurz: Kannst du das nachvollziehbar machen, damit man schneller sieht, was du kritisierst? Bei der Vorstellung von Rosa Linux sehe ich: "Rosa Linux basiert einfach gesagt auf Mandriva - wird jedoch von der russischen Firma Rosa Labs für verschiedene Aufgaben optimiert." Das scheint nicht zu sein, worauf du dich beziehst. Etwas anderes finde ich aber nicht. Und wenn du statt "Robert zum wiederholten Male ..." zum Beispiel schriebest: "Danke, Robert. Ich möchte hier noch anfügen, dass Mageia bei der Distri-Vorstellung als russische Distribution bezeichnet wurde. Meine Informationen sind andere, und zwar ... ", würde mich der Ton nicht vom Inhalt ablenken. Das würde ich begrüssen. Eine Quellenangabe hast du ja gemacht, das finde ich gut.
Wer nichts weiss, muss alles glauben. – Marie von Ebner-Eschenbach
Wer alles weiss, hat keine Ahnung. – Horst Evers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hurz
Been thanked: 14 times

Beitrag von hurz »

Robert hat seinen Beitrag nachträglich geändert und somit ist der Bezug jetzt nicht mehr herstellbar. Danke dafür. Vorher war die Rede davon dass Mageia eine russische Distri ist. Das stimmt so nicht.

Es reizt mich halt, als Nutzer der ersten Stunde der die ganze Entwicklung von Mandrake->Mandriva-> Mageia mitgemacht hat (von 1998 bis 2023), in die Nähe von russischen Distributionen gerückt zu werden. Und gerade jetzt nach einem Jahr völkerrechtswiedrigem Angriffskrieg durch Russland, sollte man klare Positionen beziehen dürfen und müssen um sich zu distanzieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rocki
Has thanked: 852 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von Rocki »

Die Interviews zu dieser Doku (2018) dauerten natürlich länger. Einige wurden in deutscher Sprache, andere in englischer geführt. Hier kann man daran teilhaben:
Interviews made for "The Microsoft-Dilemma" (2018)
Daraus die deutschen Interviews (es geht hier ganz allgemein auch um Fragen zu Open-Source-Software als Konkurrenz zu proprietärer Software):
Constanze Kurz vom Chaos Computer Club
Rafael Laguna, CEO Open Xchange
Jan Philipp Albrecht, EU-Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen
Peter Batt, IT-Direktor der Bundesregierung
Martin Schallbruch, ehemaliger IT-Direktor des Bundes
Johann Bizer, Chef von Dataport
Wer nichts weiss, muss alles glauben. – Marie von Ebner-Eschenbach
Wer alles weiss, hat keine Ahnung. – Horst Evers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robertgoedl
Administrator
Has thanked: 350 times
Been thanked: 1250 times

Beitrag von robertgoedl »

hurz hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:27 Robert hat seinen Beitrag nachträglich geändert und somit ist der Bezug jetzt nicht mehr herstellbar. Danke dafür. Vorher war die Rede davon dass Mageia eine russische Distri ist. Das stimmt so nicht.

Es reizt mich halt, als Nutzer der ersten Stunde der die ganze Entwicklung von Mandrake->Mandriva-> Mageia mitgemacht hat (von 1998 bis 2023), in die Nähe von russischen Distributionen gerückt zu werden. Und gerade jetzt nach einem Jahr völkerrechtswiedrigem Angriffskrieg durch Russland, sollte man klare Positionen beziehen dürfen und müssen um sich zu distanzieren.
Eines muss ich auch sagen - russische Entwickler, vor allem wenn es um freie Software geht, haben aus meiner Sicht nichts mit dem Krieg zu tun. Deshalb versuche ich Politik so gut es geht einfach wegzulassen.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema