Bericht - Warum Linux sicherer ist als Windows.

Die News der Linux Bibel Österreich
josefine
Has thanked: 305 times
Been thanked: 285 times

Bericht - Warum Linux sicherer ist als Windows.

Beitrag von josefine »

PCWelt.de hat einen Artikel diesbezüglich veröffentlicht.
Betriebssysteme auf Basis des freien Systemkernels Linux, sogenannte Linux-Distributionen, sind in vielerlei Hinsicht sicherer als Windows. Doch woran genau liegt das und wie macht sich das für Anwender bemerkbar? Hat Linux das Potenzial dem Branchenprimus den Rang abzulaufen?
Ist der Aufhänger dazu.

Ich finde, es ist ziemlich genau auf den Punkt gebracht worin die Unterschiede liegen.

Hier geht es zum Artikel
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD 6450/7450/8450
Mein Motto:
Es ist besser, jemandem beizubringen, wie man etwas selbst erlangt, anstatt es ihm zu geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xyz
Been thanked: 8 times

Re: Bericht - Warum Linux sicherer ist als Windows.

Beitrag von xyz »

- ,,, Ich finde, es ist ziemlich genau auf den Punkt gebracht worin die Unterschiede liegen... -
da stimme ich vollkommen zu
leider verstehe ich nicht warum wichtige entscheidungsträger solche argumente anscheinend nicht verstehen

- ...Hat Linux das Potenzial dem Branchenprimus den Rang abzulaufen?... -
imho nicht so lange als der primus auf der pchardware vorinstalliert ist und für ihn optimierte funktionen vorherrschen
normale nutzer neigen imho dazu bequemerweise alles so zu belassen wie sie es nach dem neukauf vorfinden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robertgoedl
Administrator
Has thanked: 314 times
Been thanked: 1135 times

Beitrag von robertgoedl »

xyz hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 21:16 - ...Hat Linux das Potenzial dem Branchenprimus den Rang abzulaufen?... -
imho nicht so lange als der primus auf der pchardware vorinstalliert ist und für ihn optimierte funktionen vorherrschen
normale nutzer neigen imho dazu bequemerweise alles so zu belassen wie sie es nach dem neukauf vorfinden
Es kommt natürlich auf die Firma selbst auch an, bei uns arbeitet im Hintergrund zum größten Teil Linux auf dem Webserver - hauptsächlich werden freie Applikationen eingesetzt. Windows gerade noch bei den einfachen Anwendern.

Es beginnt halt schon in der Schule - dort wird Windows gelehrt und die Kleinen schon auf MS Office getrimmt, das brauchst Du, ohne dies kommst Du nicht weit. Derweilen suchen die Betriebe Linux-Spezialisten, dies wird aber nicht gelehrt. Selbst in höheren IT-Anstalten muss man sich Linux zum Großteil selbst beibringen.

Private Anwender nehmen meist sowieso, was auf dem Rechner vorinstalliert ist. Auf steirisch gesagt - "Was der Bauer ned kennt, frisst er ned.".
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
josefine
Has thanked: 305 times
Been thanked: 285 times

Beitrag von josefine »

xyz hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 21:16
- ...Hat Linux das Potenzial dem Branchenprimus den Rang abzulaufen?... -

Das Potential ist ganz sicher vorhanden, aber wie du schon treffend bemerkt hast, ist der Mensch bequem und nimmt das was er vorgekaut bekommt.

Ich selbst bin zufrieden damit wo Linux steht.
Ich glaube nämlich, dass es für Linux und die Community imho gar nicht so toll wäre, wenn es überall vorinstalliert ist.
Es passt schon so wie es ist, und es ist auch gut wenn es sich langsam verbreitet. Da bleibt es dann etwas besonderes und das ist Linux ja auch.
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD 6450/7450/8450
Mein Motto:
Es ist besser, jemandem beizubringen, wie man etwas selbst erlangt, anstatt es ihm zu geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bostaurus
Been thanked: 2 times

Beitrag von Bostaurus »

Als ich noch berufstätig war, habe ich versucht, meinem Arbeitgeber SoftMaker Office ans Herz zu legen. Das ist, soweit ich weiß, auch nicht open Source, jedoch nicht von Microsoft. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Gescheitert ist die Umstellung dann daran, dass es im Bereich der Tabellenkalkulation eine sehr große Menge an Makros gab. Auch mussten immer wieder Dateien importiert werden, die mit speziellen Excel-Makros arbeiteten - und der Aufwand der Umstellung der "heimischen" Makros und Adaption der fremden erschien so groß, dass alles beim alten blieb.
Vielleicht hätte die Umstellung seit Kriegsbeginn größere Chancen, weil viele Menschen mittlerweile einsehen als Lehre aus der Energieversorgung, dass spät oder zu spät getroffene strategische Entscheidungen sehr teuer werden.Und die Frage nach dem verwendeten Betriebssystem und Office ist für ein Unternehmen eine strategische und keine kurzfristig pragmatisch taktische. Und Freiheit und Unabhängigkeit kosten halt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xyz

Beitrag von xyz »

- ...Ich glaube nämlich, dass es für Linux und die Community imho gar nicht so toll wäre, wenn es überall vorinstalliert ist... _
yep und nicht-yep
tatsächlich würde imho eine weite verbreitung von linux als desktop die gefahr beinhalten dass der mainstream mit der schalen begründung von benutzerfreundlichkeit die floss-prinzipien in nullkommanichts ausradieren würde
die immer engere bindung des primus an die hardware birgt aber auch die gefahr dass ports entstehen welche ebenfalls den floss-prinzipien widersprechen
wenn ich etwas zu sagen hätte - nein ich habe es natürlich nicht - sollten pcs ohne betriebssystem verkauft werden und der kunde würde das betriebssystem seiner wahl dazukaufen und nachträglich selbst installieren
im sinne des marktwirtschaftlich gesunden wettberwerbs wäre das eine minimalforderung
in der regel kommt aus brüssel da brauchbareres als aus dem krautland
und robert habe ich ein like gegeben weil er auf die enorme bedeutung von schulischer einflußnahme und bildungsbedeutung hingewiesen hat

@Bostaurus:
die import- und exportqualität zu primus-office zb vom libreoffice läßt kaum wünsche offen
inkompatibilitätsargumente sind imho in der diskussion primus vs linux scheingefechte
- ...Und Freiheit und Unabhängigkeit kosten halt... -
nein nicht im geringsten - ganz im gegenteil man spart lizenzen und abhängigkeiten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bostaurus
Been thanked: 2 times

Beitrag von Bostaurus »

xyz hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 17:09 ganz im gegenteil man spart lizenzen und abhängigkeiten
Was das Geld angeht, gebe ich Dir recht. Ich hatte eher an den Aufwand gedacht, den es bedeutet, sich in eine etwas andere Nutzeroberfläche einzuarbeiten, Makros umzuschreiben, manchmal ein paar Klicks mehr machen zu müssen. Vielleicht müssen auch Rechner neu aufgestzt werden ... Im Hinterkopf hatte ich Berichte von wohlwollenden Mitarbeitern der Stadtverwaltung in München und anderen Orten, die beschrieben, dass es anstrengend ist und Zeit erfordert, sich neue Routinen anzueignen. Auch das ist ein Aufwand und nicht jeder bucht es auf der persönlichen Haben-Seite im Sinne von: Ich weiß mehr, ich bin flexibler etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xyz

Beitrag von xyz »

es geht nicht nur um geld
es geht auch um datensicherheit und schutz vor wirtschaftsspionage
zu münchen kenne ich ganz andere recherchen https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xyz

Beitrag von xyz »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema