Laptop kaputt

Die Hardware der Leser der Linux Bibel
Josef_K
Has thanked: 7 times
Been thanked: 52 times

Laptop kaputt

Beitrag von Josef_K »

Vor einigen Tagen wollte ich mir auf meinem Laptop, ein in die Jahre gekommener HP Pavilion DV7, Fedora installieren. Nach dem reboot blieb der Bildschirm schwarz und die LED auf der Feststelltaste blinkte im Sekundentakt.

Im Netz fand ich den Hinweis, dass der Arbeitsspeicher defekt sein könnte. Nachdem ich noch die originalen Speicherkarten hatte, habe ich diese eingebaut und tata, der Laptop bootete in das BIOS. Leider wars das. Ich konnte das Gerät nur mehr abschalten und nach einem Neustart - siehe oben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich ein Reparaturversuch auszahlt, der Laptop hat vor 12 Jahren immerhin an die 1000€ gekostet, oder soll ich meine sauer ersparte Rücklage ;) angreifen und mir ein neues Teil holen soll.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein
Es gibt 2 Worte, die dir im Leben viele Türen öffnen werden: Drücken und Ziehen. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
josefine
Has thanked: 381 times
Been thanked: 401 times

Re: Laptop kaput

Beitrag von josefine »

Nun, nachdem er ja bei einem Wechsel der Arbeitsspeicher-Riegel ins BIOS gebootet hat, muss es ja irgendwie damit zusammen hängen.
Hast du die Riegel nochmals auf korrekten Sitz überprüft.
Eventuell hat ja auch das Verbindungskabel vom Motherboard zum Monitor etwas, versuch einmal den Monitor zu bewegen wenn du gestartet hast.
Ansonsten ist es schwierig mit einer Ferndiagnose.
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD 6450/7450/8450
Mein Motto:
Es ist besser, jemandem beizubringen, wie man etwas selbst erlangt, anstatt es ihm zu geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rocki
Has thanked: 852 times
Been thanked: 247 times

Re: Laptop kaputt

Beitrag von Rocki »

Ich habe auch verschiedene Computer, die so alt sind oder älter. Bei einem davon, einem Mac-Laptop, war der RAM nur auf 4 GB ausbaubar, da ist man schon recht eingeschränkt. Und die USB-Anschlüsse sind auch nicht die neusten. Sonst macht das Gerät mit SpiralLinux aber immer noch Freude, man damit noch recht viel machen.

Um irgendeine Distribution zu installieren, musst du ja üblicherweise ab USB-Stick booten. Kannst du das überhaupt? Oder liegts daran, dass es nicht weitergeht? Ist Booten ab USB-Stick im BIOS vorgesehen? Oder brauchst du dazu z.B. einen Plop-Boot-Manager auf einer CD? Siehe: https://www.plop.at/en/bootmanagers.html Den müsstest du natürlich zuerst auf die CD schreiben - etwa mit Etcher oder Popsicle.

Diese CD lässt sich booten und dann kann man von dort aus den USB-Stick auswählen zum Booten der Live-Distribution. Vielleicht weisst du das aber alles schon ...

Ich sehe gerade, du hast Fedora installieren können, aber dann gings nicht weiter. Damit ist dieser Ratschlag oben hinfällig. Ich lass ihn trotzdem stehen.

Wenn du Geduld hast und keine zu grossen Ansprüche, dann würde ich noch zuwarten und auf eine "Eingebung" hoffen. Würdest du in Zürich oder der Region wohnen, könntest du mal bei Revamp-it vorbeischauen und die um Rat fragen oder ein nicht so teures Occasions-Gerät bei ihnen kaufen.
https://revamp-it.ch/index.php/en/
Wer nichts weiss, muss alles glauben. – Marie von Ebner-Eschenbach
Wer alles weiss, hat keine Ahnung. – Horst Evers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Josef_K
Has thanked: 7 times
Been thanked: 52 times

Re: Laptop kaputt

Beitrag von Josef_K »

Vielen Dank für eure Antworten.

Allem Anschein nach ist das Mainbord defekt. Es wird darauf hinaus laufen, dass ich mir ein neues Gerät hole.

Jetzt sehe ich gerade, dass Hofer einen Laptop anbietet.

HP Laptop 17-cn2803ng

43,9 cm (17,3”) Entspiegeltes Full HD-Display mit IPS-Technologie
AMD Ryzen 5-5500U Prozessor
512 GB PCle® NVMe™ M.2 SSD
16 GB DDR4-3.200 MHz RAM
Integrierte AMD Radeon™ Grafikeinheit
Fingerabdruckleser

um € 569,00

Für mich mehr als ausreichend.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein
Es gibt 2 Worte, die dir im Leben viele Türen öffnen werden: Drücken und Ziehen. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema