Guten Morgen,
ich benötige eine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit.
Kann mir jemand einen USB-Dongle, welches für mein System: Linux-Mint Cinnamon 21.2, empfehlen?
Lt. Beschreibung und Rezensionen könnte dieser, Hideez Bluetooth Dongle, mein Problem lösen.
Da dieser jedoch nur über HIDEEZ selbst oder nur über AMAZON zu beziehen ist, kommt dieser nicht in Frage.
Aus Datenschutzgründen möchte ich mit Amazon nichts zu tun haben. Ebenso mit HIDEEZ (USA) selbst.
Vielleicht hat jemand gute Erfahrung (Installationsmöglichkeit) mit einem anderen USB-Dongle gemacht und kann diesen empfehlen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Bezugsmöglichkeit für den o.g. Dongle? Ich habe keine gefunden!
Danke im Voraus!
Loisacher
Scheduled Maintenance: Dieses Forum wird mit Ende des Monats eingestellt!!!
Es gibt aber ein neues Linux-Bibel Forum.
Das findet ihr unter: https://www.linux-bibel.at
Es gibt aber ein neues Linux-Bibel Forum.
Das findet ihr unter: https://www.linux-bibel.at
USB-Bluetooth-Dongle für Linux-Mint
-
- Has thanked: 169 times
- Been thanked: 321 times
Re: USB-Bluetooth-Dongle für Linux-Mint
Gute Erfahrung habe ich mit TPLink, SpeedLink sowie LogiLink unter Linux gemacht.
Sichere Bezugsquellen dafür:
Conrad Electronic
Reichelt
Die Preise bewegen sich um 10 EUR, kann man nicht viel falsch machen.
Sichere Bezugsquellen dafür:
Conrad Electronic
Reichelt
Die Preise bewegen sich um 10 EUR, kann man nicht viel falsch machen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo zebolon,
danke für die schnelle Antwort.
Frage noch: Kannst du mir einen speziellen Dongle für Linux nennen, denn die gefundenen unter Conrad oder Reichelt sind lt Beschreibung nur für Windows geeignet.
Hast du detailiertere Erfahrung bzgl. Installation oder dergleichen?
Frage noch: Kannst du mir einen speziellen Dongle für Linux nennen, denn die gefundenen unter Conrad oder Reichelt sind lt Beschreibung nur für Windows geeignet.
Hide post links |
-
Hallo @Loisacher,Loisacher hat geschrieben: ↑Sa 26. Aug 2023, 10:41 Hallo zebolon,
Empfehlungen für Hardware auszusprechen, kann eine heikle Sache sein...
Die Funktion hängt u. a. vom verwendeten (verfügbaren) Linux-Kernel ab - je aktueller, desto besser.
Folgenden SpeedLink USB-Bluetooth Dongle hatte ich mir vor einiger Zeit besorgt. Funktioniert bislang auf verschiedensten Linux Distributionen (Solus, Debian 12, Arch Linux...) ohne Probleme.
Viele Hersteller halten es leider nicht für nötig, eine evtl. Kompatibilität zu Linux zu erwähnen.
Also wenn auch Linux nicht explizit auf der Verpackung steht, sagt das nicht viel aus...
Hide post links |
@zebolon
ja, da hast du vollkommen Recht!
Trotzdem habe ich deinen Link in Anspruch genommen und bin gespannt auf das , was kommt.
Ich werde mich wieder melden und das Ergebnis mitteilen! Könnte den Einen oder Anderen bestimmt interessieren.
Schönes Restwochenende noch!
Loisacher
ja, da hast du vollkommen Recht!
Trotzdem habe ich deinen Link in Anspruch genommen und bin gespannt auf das , was kommt.
Ich werde mich wieder melden und das Ergebnis mitteilen! Könnte den Einen oder Anderen bestimmt interessieren.
Schönes Restwochenende noch!
Loisacher
Hide post links |
-
Gerne und danke ebenfalls ein schönes Rest-Wochenende...
Hide post links |
Sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply