Debian SID und Siduction das gleiche?

Diskussionen rund um Linux und freie Software, etc
Benutzeravatar
Zaniah
Beiträge: 110
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 14:24
Wohnort: Baden Württemberg
Has thanked: 44 times
Been thanked: 49 times

Debian SID und Siduction das gleiche?

Beitrag von Zaniah »

Ich habe irgendwo mal gelesen das, wenn man von Debian Stable auf SID gehen möchte erst mal auf Testing umstellen sollte und schließlich auf SID. Stimmt das? Und zum anderen wo sind jetzt die Unterschiede zwischen Debian SID und Siduction? Oder ist Siduction SID :?: :roll:
Fragt ein Dummie... :D
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 172 times
Been thanked: 803 times
Kontaktdaten:

Re: Debian SID und Siduction das gleiche?

Beitrag von robertgoedl »

Von Stable auf Unstable zu wechseln, ist etwas gefährlich. Sid ist Debian Unstable - für normale Benutzer nicht sonderlich geeignet. Sid ist für Entwickler gedacht. Arbeiten sollte man damit nicht. Siduction wird von einer eigenen Gruppe gewartet - da sind schon einige Patches dabei, damit man nicht von einem Tag vor einem System sitzt, das man gerne wieder einmal reparieren muss.

Siduction ja, aber Sid am Rechner, mit dem man jeden Tag ins Internet und die Nachrichten ansehen möchte - nein.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
FreaX
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 21:31
Been thanked: 4 times

Re: Debian SID und Siduction das gleiche?

Beitrag von FreaX »

Man sollte aber auch bei Siduction unbedingt die Upgrade-Warnings https://forum.siduction.org/index.php?P ... board=22.0 lesen, da ist es auch oftmals nicht empfehlenswert, blind ein

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade && apt autoremove
einzugeben. Bei Debian stable und Debian testing hatte ich da nie ein Problem, aber Sid und Siduction sind mit Vorsicht zu genießen und will man eigentlich auf einer Produktiv-Maschine nicht haben.
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 172 times
Been thanked: 803 times
Kontaktdaten:

Re: Debian SID und Siduction das gleiche?

Beitrag von robertgoedl »

FreaX hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 23:03 Man sollte aber auch bei Siduction unbedingt die Upgrade-Warnings https://forum.siduction.org/index.php?P ... board=22.0 lesen, da ist es auch oftmals nicht empfehlenswert, blind ein

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade && apt autoremove
einzugeben. Bei Debian stable und Debian testing hatte ich da nie ein Problem, aber Sid und Siduction sind mit Vorsicht zu genießen und will man eigentlich auf einer Produktiv-Maschine nicht haben.
Absolut richtig, die sicherste Aktualisierung gelingt sowieso mittels:

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade
Ich schreibe übrigens gerade mit einem Siduction - aufgesetzt im Jahr 2013 - nur die Hardware herum hat sich erneuert ;)
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in