[erledigt] Skype Update
[erledigt] Skype Update
Hallo, arbeite mit Linuxmint 21.1 cinnamon und hatte mir Skype installiert. Dort bekomme ich die Meldung das ein neues Update bereit steht.
Leider ist mir nicht klar wie ich unter Linux das Update ausführe. Ich soll einen Paketmanager dafür verwenden. Wie ich den öffne ist mir auch nicht klar.
Kann mir jemand Hilfestellungen geben.
Gruß Simba
Leider ist mir nicht klar wie ich unter Linux das Update ausführe. Ich soll einen Paketmanager dafür verwenden. Wie ich den öffne ist mir auch nicht klar.
Kann mir jemand Hilfestellungen geben.
Gruß Simba
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- josefine
- Has thanked: 374 times
- Been thanked: 397 times
Re: Skype Update
Wie hast du Skype denn installiert?
Da ich kein Mint verwende weiß ich nicht ob Skype in den Repo's zu finden ist oder hast du über Flatpak, Snap oder ein Appimage installiert?
Normalerweise lohnt es sich ein wenig zu warten bis das Update offiziell angeboten wird.
Da ich kein Mint verwende weiß ich nicht ob Skype in den Repo's zu finden ist oder hast du über Flatpak, Snap oder ein Appimage installiert?
Normalerweise lohnt es sich ein wenig zu warten bis das Update offiziell angeboten wird.
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD 6450/7450/8450
Mein Motto:
Es ist besser, jemandem beizubringen, wie man etwas selbst erlangt, anstatt es ihm zu geben.
Mein Motto:
Es ist besser, jemandem beizubringen, wie man etwas selbst erlangt, anstatt es ihm zu geben.
Hide post links |
-
- Has thanked: 278 times
- Been thanked: 492 times
Hallo Simba,
sofern Du Skype über die Paketverwaltung installiert hast - egal ob als Flatpak oder aus dem Repository, erhältst Du die Updates jeweils über die Aktualisierungsverwaltung. Sobald Updates vorliegen, wird das in der Taskleiste unten rechts neben der Uhrzeit in einem Symbol angezeigt...
Unter Linux Mint 21.1 - sowie Linux allgemein - gibt es mehrere Möglichkeiten, Aktualisierungen einzuspielen.
Werden wie oben beschrieben, Aktualisierungen bereits per Symbol in der Taskleiste angezeigt, einfach darauf klicken. Es öffnet sich die Aktualisierungsverwaltung... Linux Mint 21.1 - Aktualisierungsverwaltung
Hier klickst Du auf (1) "Auffrischen" und anschließend auf (2) "Aktualisierungen installieren" - mit Passwort-Eingabe bestätigen. Die Aktualisierung läuft nun... Linux Mint 21.1 - Aktualisierungsvorgang
Die Aktualisierungsverwaltung ist außerdem unter Menü -> System aufrufbar.
Ein weiterer Weg, das System zu aktualisieren, erfolgt über das Terminal. Dazu folgende Befehle der Reihe nach einfügen und jeweils mit Passwort-Eingabe bestätigen:
und abschließend:
Wurde Skype aus anderer Quelle installiert und / oder funktioniert diese Beschreibung bei Dir nicht, einfach nochmal melden.
sofern Du Skype über die Paketverwaltung installiert hast - egal ob als Flatpak oder aus dem Repository, erhältst Du die Updates jeweils über die Aktualisierungsverwaltung. Sobald Updates vorliegen, wird das in der Taskleiste unten rechts neben der Uhrzeit in einem Symbol angezeigt...
Unter Linux Mint 21.1 - sowie Linux allgemein - gibt es mehrere Möglichkeiten, Aktualisierungen einzuspielen.
Werden wie oben beschrieben, Aktualisierungen bereits per Symbol in der Taskleiste angezeigt, einfach darauf klicken. Es öffnet sich die Aktualisierungsverwaltung... Linux Mint 21.1 - Aktualisierungsverwaltung
Hier klickst Du auf (1) "Auffrischen" und anschließend auf (2) "Aktualisierungen installieren" - mit Passwort-Eingabe bestätigen. Die Aktualisierung läuft nun... Linux Mint 21.1 - Aktualisierungsvorgang
Die Aktualisierungsverwaltung ist außerdem unter Menü -> System aufrufbar.
Ein weiterer Weg, das System zu aktualisieren, erfolgt über das Terminal. Dazu folgende Befehle der Reihe nach einfügen und jeweils mit Passwort-Eingabe bestätigen:
Code: Alles auswählen
sudo apt update
sudo apt upgrade
Hide post links |
Vielen Dank für die Infos. Heruntergeladen habe ich mir Skype über Anwendungsverwaltung- Flatpak
W: https://repo.skype.com/deb/dists/stable/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
Das hier habe ich jetzt schon mehrmals erhalten. Leider weiß ich gar nicht wie der Schlüsselbund erneuert wird, oder was sonst zu tun ist.
Gruss Simba
W: https://repo.skype.com/deb/dists/stable/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
Das hier habe ich jetzt schon mehrmals erhalten. Leider weiß ich gar nicht wie der Schlüsselbund erneuert wird, oder was sonst zu tun ist.
Gruss Simba
Hide post links |
- josefine
- Has thanked: 374 times
- Been thanked: 397 times
Du musst gar nichts tun, das ist nur eine Hinweis-Meldung.Simba hat geschrieben: ↑Mo 27. Feb 2023, 12:44 Vielen Dank für die Infos. Heruntergeladen habe ich mir Skype über Anwendungsverwaltung- Flatpak
Gruss Simba
Die besagt das die Schlüsselverwaltung umgestellt wurde und dieser besagte Schlüssel noch in der "alten" Version gespeichert ist.
Kannst du getrost ignorieren.
Wenn dich die Meldung trotzdem stört gibt es einen Workaround.
Wenn du alle Vorsichtsmaßnahmen über Bord werfen möchtest, öffne ein neues Terminalfenster und führen Sie Folgendes aus:
cd /etc/apt
sudo cp trusted.gpg trusted.gpg.d
apt update
P.S.: Was passiert hier:
es wird die Datei trusted.gpg nach trusted.gpg.d kopiert, das ist der Ort wo nun die Schlüssel abgespeichert werden.
Aber wie schon gesagt, es ist nur eine Hinweis Meldung.
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD 6450/7450/8450
Mein Motto:
Mein Motto:
Hide post links |
Hallo,
ich wiederhole mal ob ich das richtig verstanden habe. Cebolon hat gut aufgezeichnet das es die Aktualisierungsverwaltung für neue updates gibt und ebenso kann man über das Terminal mittels Befehlen nach updates suchen. Das habe ich auch alles gemacht. Bis heute aber zeigt sich kein Update für Skype. Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu warten. Ist das so richtig?
Gruß Simba
ich wiederhole mal ob ich das richtig verstanden habe. Cebolon hat gut aufgezeichnet das es die Aktualisierungsverwaltung für neue updates gibt und ebenso kann man über das Terminal mittels Befehlen nach updates suchen. Das habe ich auch alles gemacht. Bis heute aber zeigt sich kein Update für Skype. Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu warten. Ist das so richtig?
Gruß Simba
Hide post links |
-
Hallo Simba,
Skype ist bei Dir als Flatpak installiert. In der Regel dauert es etwas länger, bis diese Pakete aktualisiert werden.
Man kann auch unabhängig von der Aktualisierungsverwaltung nach Updates für installierte Flatpaks im Terminal nachsehen:
Sofern welche vorhanden sind, Abfrage mit [Y] bestätigen.
Oder einfach abwarten, bis sie in der Aktualisierungsverwaltung vorliegen...
Skype ist bei Dir als Flatpak installiert. In der Regel dauert es etwas länger, bis diese Pakete aktualisiert werden.
Man kann auch unabhängig von der Aktualisierungsverwaltung nach Updates für installierte Flatpaks im Terminal nachsehen:
sudo flatpak update
Oder einfach abwarten, bis sie in der Aktualisierungsverwaltung vorliegen...
Hide post links |
Hallo Josefine, hallo Zebolon,
bei mir kommt nach Eingabe sudo flatpak update Looking for updates.... Nothing to do also warte ich geduldig bis die Neuerung kommt.
Vielen Dank dafür.
Gruß Simba
bei mir kommt nach Eingabe sudo flatpak update Looking for updates.... Nothing to do also warte ich geduldig bis die Neuerung kommt.
Vielen Dank dafür.
Gruß Simba
Hide post links |
[erledigt] Re: Skype Update
Hallo, mein update für Skype läßt weiterhin auf sich warten. Einmal hat er letzte Woche versucht das Update runterzuladen. Dann kam eine Fehlermeldung.
Aus irgendeinem Grund konnte das Update nicht geladen werden. Seitdem wurde es nicht mehr versucht.
Gruß Simba
Aus irgendeinem Grund konnte das Update nicht geladen werden. Seitdem wurde es nicht mehr versucht.
Gruß Simba
Hide post links |
-
Hallo Simba,
wie bereits beschrieben, sind Flatpaks Anwendungen, die außerhalb des regulären Repository zur Verfügung gestellt werden.
Die Bereitstellung sowie die Verteilung von Updates obliegen einzig dem jeweiligen Paketbetreuer - hier also Microsoft.
Alternativ könntest Du für Linux Mint das DEB-Paket direkt von Microsoft verwenden. Diese Versionen sind den Flatpaks meist ein Stück voraus.
Dazu müsstest Du allerdings vorher das Flatpak entfernen und Skype nach der Installation neu einrichten.
So entfernst Du das Skype-Flatpak:
sudo flatpak remove com.skype.Client
sudo rm -rfv /var/tmp/flatpak-cache-*
Mit Eingabe im Terminal von:
cd Downloads
Installiert wird Skype nun im selben Terminal-Fenster mit dem Befehl:
sudo apt install ./skypeforlinux-64.deb
Zuletzt geändert von josefine am Do 9. Mär 2023, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: damit kein Missverständniss entsteht Satz entfernt
Grund: damit kein Missverständniss entsteht Satz entfernt
Hide post links |