Master PDF Editor als Gratis PDF-Viewer

Büro-Software
zebolon
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 14:09
Has thanked: 278 times
Been thanked: 492 times

Master PDF Editor als Gratis PDF-Viewer

#5462

Beitrag von zebolon »

bild 1.jpg
Master PDF Editor -> PDF-Viewer

Master PDF Editor ist ein professioneller kostenpflichtiger PDF-Editor u. a. auch für Linux. Wer jedoch nur einen modernen kosenlosen PDF-Reader mit verringerten Bearbeitungsumfang - wie Stempel, Marker, Markierungen, Beschriftungen usw. - benötigt, kann den Editor mit wenigen Klicks umfunktionieren.
Dazu lassen sich alle kostenpflichtigen Funktionen ausblenden. Navigieren Sie dazu auf der Startseite zu -> Einstellungen -> Werkzeugleisten.
Wählen Sie "Minimale Werkzeuge"...
bild 2.jpg
Master PDF Editor -> PDF-Viewer

Anstelle des Standard-Dark Design, stehen mehrere Alternativen u. a. per Kvantum-Manager frei wählbare Designs zur Verfügung.
Zu diesen Einstellungen gelangen Sie ebenfalls wie vor beschrieben -> Startseite zu -> Einstellungen -> Aussehen...
bild 4.jpg
Master PDF Editor -> PDF-Viewer

Für Debian, Ubuntu und Linux Mint finden Sie auf der Downloadseite DEB-Installationspakete - für openSUSE, CentOS und RedHat RPM-Installationspakete.
Arch-basierte Distributionen stellen Versionen in ihren Repositorien bereit.
Alternativ dazu finden Sie ein *.tar.gz-Archiv. Dieses entpacken Sie im Home-Verzeichnis - ein Doppelklick auf die ausführbare Datei (siehe Markierung) startet die Anwendung.
bild 3.jpg
Entpackte Archivdatei mit Anwendungsstarter

Um die App in das Menü zu integrieren, verwenden Sie Menulibre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rocki
Beiträge: 576
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 01:58
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 842 times
Been thanked: 236 times

Re: Master PDF Editor als Gratis PDF-Viewer

#5464

Beitrag von Rocki »

Danke, zebolon, bei meiner Version Build 5.8.20, 64-Bit gelangte ich über Werkzeuge zu Einstellungen. Dann ging es so weiter wie bei dir. Nach einem Neustart stand Master PDF Editor (NOT REGISTERED) oben in der Fensterleiste. Ein paar Funktionen habe ich getestet: Beispielsweise unter Werkzeuge gab es solche Menüpunkte, bei deren Auswahl man schliesslich eine Pop-up-Leiste erhielt mit dem folgenden Hinweis: "Diese Funktion steht in der kostenlosen Version nicht zur Verfügung. Die unregistrierte Version fügt Wasserzeichen hinzu." Auch bei anderen Menüpunkten war das so. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das bei neueren Versionen anders?
Wer nichts weiss, muss alles glauben. – Marie von Ebner-Eschenbach
Wer alles weiss, hat keine Ahnung. – Horst Evers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zebolon
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 14:09
Has thanked: 278 times
Been thanked: 492 times

Re: Master PDF Editor als Gratis PDF-Viewer

#5466

Beitrag von zebolon »

Rocki hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 22:25 Danke, zebolon, bei meiner Version Build 5.8.20, 64-Bit gelangte ich über Werkzeuge zu Einstellungen. Dann ging es so weiter wie bei dir. Nach einem Neustart stand Master PDF Editor (NOT REGISTERED) oben in der Fensterleiste. Ein paar Funktionen habe ich getestet: Beispielsweise unter Werkzeuge gab es solche Menüpunkte, bei deren Auswahl man schliesslich eine Pop-up-Leiste erhielt mit dem folgenden Hinweis: "Diese Funktion steht in der kostenlosen Version nicht zur Verfügung. Die unregistrierte Version fügt Wasserzeichen hinzu." Auch bei anderen Menüpunkten war das so. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das bei neueren Versionen anders?
Nein - ich beschreibe hier die Möglichkeit, den kostenpflichtigen Editor als kostenlosen PDF-Viewer zu nutzen. Die Ausblendung der PRO-Funktionen - wie von mir beschrieben - verdeutlicht das noch etwas. Als reiner Reader benötigt man diese Funktionen nicht. Der Hersteller gestattet dies ausdrücklich. Die Anwendung ist relativ schlank und vor allem schnell mit modernem Interface.

Möchte man alle Funktionen nutzen, sind Lizenzgebühren fällig.
Der Hinweis in der Menüleiste bleibt leider erhalten, vielleicht entscheidet sich ja der Eine oder Andere zum Kauf...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in