Ideapad C340 mit Linux

Die Hardware der Leser der Linux Bibel
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 904
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 37 times
Been thanked: 453 times
Kontaktdaten:

Ideapad C340 mit Linux

Beitrag von robertgoedl »

Funktioniert alles top

Code: Alles auswählen

System:    Kernel: 5.14.0-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.22.4 
           Distro: Manjaro Linux 
Machine:   Type: Laptop System: LENOVO product: 81N6 v: Lenovo IdeaPad C340-14API 
           serial: <filter> 
           Mobo: LENOVO model: LNVNB161216 v: SDK0J40700 WIN serial: <filter> UEFI: LENOVO 
           v: AGCN27WW(V1.10) date: 07/08/2020 
Battery:   ID-1: BAT1 charge: 36.0 Wh (98.1%) condition: 36.7/45.0 Wh (81.6%) 
CPU:       Info: Dual Core model: AMD Ryzen 3 3200U with Radeon Vega Mobile Gfx bits: 64 
           type: MT MCP cache: L2: 1024 KiB 
           Speed: 1382 MHz min/max: 1400/2600 MHz Core speeds (MHz): 1: 1382 2: 1747 3: 1326 
           4: 1209 
Graphics:  Device-1: AMD Picasso driver: amdgpu v: kernel 
           Device-2: IMC Networks Integrated Camera type: USB driver: uvcvideo 
           Display: wayland server: X.Org 1.21.1.2 driver: loaded: amdgpu,ati 
           unloaded: modesetting resolution: 1920x1080~60Hz 
           OpenGL: renderer: AMD Radeon Vega 3 Graphics (RAVEN2 DRM 3.42.0 5.14.0-1-MANJARO 
           LLVM 12.0.1) 
           v: 4.6 Mesa 21.2.1 
Audio:     Device-1: AMD Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel 
           Device-2: AMD Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor driver: snd_pci_acp3x 
           Device-3: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel 
           Sound Server-1: ALSA v: k5.14.0-1-MANJARO running: yes 
           Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes 
           Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.33 running: yes 
Network:   Device-1: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter 
           driver: ath10k_pci 
           IF: wlp2s0 state: up mac: <filter> 
Bluetooth: Device-1: Qualcomm Atheros type: USB driver: btusb 
           Report: rfkill ID: hci0 state: up address: see --recommends 
Drives:    Local Storage: total: 465.76 GiB used: 11.85 GiB (2.5%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO M.2 500GB size: 465.76 GiB 
Partition: ID-1: / size: 448.43 GiB used: 11.85 GiB (2.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
           ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 288 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/sda1 
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 8.8 GiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/sda3 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 51.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 51.0 C 
           Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:      Processes: 208 Uptime: 16m Memory: 5.74 GiB used: 1.6 GiB (27.9%) Shell: Bash 
           inxi: 3.3.06
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Benutzeravatar
Rocki
Beiträge: 195
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 01:58
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 206 times
Been thanked: 25 times

Re: Ideapad C340 mit Linux

Beitrag von Rocki »

Ein Bild würde ich hier schon schätzen ... oder vielleicht noch ein wenig mehr Information. O.k., ich mach das
https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/id ... d-c-series
und
https://www.lenovo.com/ch/de/search?text=C340
Hochinteressant!
«Wer alles weiss, hat keine Ahnung.» – Horst Evers
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 904
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 37 times
Been thanked: 453 times
Kontaktdaten:

Re: Ideapad C340 mit Linux

Beitrag von robertgoedl »

Rocki hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 18:02 Ein Bild würde ich hier schon schätzen ... oder vielleicht noch ein wenig mehr Information. O.k., ich mach das
https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/id ... d-c-series
Hochinteressant!
Es geht ja so gesehen nur darum - ich möchte mir das Teil vielleicht kaufen und will wissen ob Linux darauf läuft ;)
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
motiongroup

Re: Ideapad C340 mit Linux

Beitrag von motiongroup »

https://geizhals.at/lenovo-yoga-slim-7- ... 07980.html

ich bin auf der Suche... der würde mir gefallen

oder den mit der neuesten Intelgeneration????

https://geizhals.at/lenovo-yoga-7-14itl ... 28728.html
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 904
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 37 times
Been thanked: 453 times
Kontaktdaten:

Re: Ideapad C340 mit Linux

Beitrag von robertgoedl »

Ganz ehrlich - letztens habe ich mir ja ein Matebook von Huawei gekauft, weil ich gerade beim Media Markt war. Da stand dieses Teil mit 8 Kernen AMD und AMD-Grafikkarte da, nehmen wir. Zu Hause - ich pack das Teil aus und der Verkäufer hat mir das Teil mit Intel verkauft. Es läuft gut, da ich es schon einmal habe - das nächste Mal schaue ich aber gleich, was mir in die Hand gedrückt wird.

AMD hat schon etwas - zeigt mir das Lenovo.

Lenovo ist so gesehen mit Linux sowieso fest befreundet, dauert nur sehr selten lange bis Linux die Hardware unterstützt - mein IdeaPad habe ich fast tagesaktuell gekauft. Selbst das alte Debian Stable hat fast top - funktioniert, nur die Helligkeitsregelung hat nicht gewollt - aktuelleren Kernel drauf und ist gelaufen.

Mit dem Yoga Slim sieht es inzwischen auch gut aus, ich würde sagen ab Kernel 5.9 https://www.computerbase.de/forum/threa ... g.1987162/
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
motiongroup

Re: Ideapad C340 mit Linux

Beitrag von motiongroup »

Es wurde das AMD Yoga

https://geizhals.at/lenovo-yoga-slim-7- ... 07980.html

Aktuell wird noch alles von Windows 10 geupdatet was latürnich den ganzen Tag dauern kann.. :D

Muss aber sagen es greift sich im vergleich zum MBAir mit M1 wirklich klasse an von der Haptik und ist mit 1.3 Kg recht a nette leichte Gschicht...

Jetzt stellt sich die Frage mit was ich beginnen soll Fedora34? Ubuntu 21.10 Beta für den Erstversuch und danach im April des nächsten Jahres die LTS??

MANJARO als Archbased für neues an Hardware ?? Fragen über Fragen.. :D :shock:

Eines ist schon mal Strange, die Verpackung eine der Domäne von Apple wurde gerade zerbröselt und liegt im Staub danieder... Saubere Arbeit durch Lenovo muss man sagen..
Zuletzt geändert von motiongroup am Di 31. Aug 2021, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
GraphicsPower
Beiträge: 101
Registriert: So 1. Aug 2021, 12:21
Has thanked: 16 times
Been thanked: 20 times

Re: Ideapad C340 mit Linux

Beitrag von GraphicsPower »

robertgoedl hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 07:04 Ganz ehrlich - letztens habe ich mir ja ein Matebook von Huawei gekauft, weil ich gerade beim Media Markt war. Da stand dieses Teil mit 8 Kernen AMD und AMD-Grafikkarte da, nehmen wir. Zu Hause - ich pack das Teil aus und der Verkäufer hat mir das Teil mit Intel verkauft.
Jetzt weißt du auch, warum diese Diskonter als "Blödmärkte" bezeichnet werden! :lol:
Ich schlage daher einen Umtausch vor, innerhalb der EU ist das dein gutes Recht.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema