Suche: Theme-Designer

Diskussionen rund um Linux und freie Software, etc
John_Doe
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:52
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Suche: Theme-Designer

Beitrag von John_Doe »

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe das ist der richtige Forenbereich für meine Frage, da es ja auch ein bissl Offtopic zu den Wissensartikeln im Wiki ist.
Und zwar suche ich einen Icon und Theme-Designer für die Auftragserstellung von einem Plymouth-Theme sowie Icons für ein Programm, dass derzeit entwickelt wird von mir.
Das Theme und die Icons werden selbstredend bezahlt von mir und sollen dann unter der GPL freigegeben werden.

Habt Ihr Tipps zu Anlaufstellen oder Communities wo man mit entsprechend begabten Menschen Kontakt aufnehmen kann?



LG
John_Doe
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von robertgoedl »

Hallo John_Doe

Kein Problem, hier erreichst Du unsere Leser. Vielleicht erzählst Du noch ein wenig genauer worum es geht, zumindest um welche Art von Software. Was Du Dir in etwa so vorstellst.

Auf Firmen würde ich weniger zugehen - die sind meist nicht sonderlich kulant, vor allem wenn es später um freie Lizenzen geht (ein Bekannter wollte sich vor ein paar Jahren mit einer Pizzeria selbstständig machen und ließ sich ein Logo erstellen, hat sich selbst dann eine einzige Vorlage einer selbst erstellten Menü-Karte mit dem Logo ausgedruckt und der Firma gezeigt - er möchte hier und da noch ein bisschen etwas anderes. Da ist es gleich rundgegangen was er sich denn vorstelle, das Logo zu verwenden, obwohl er noch gar nicht dafür bezahlt hatte ...).

Hier sind Communitys tatsächlich der bessere Weg, die Einsteiger wollen noch zeigen, was sie können. Einige Beispiele:

https://www.grafikdesign.community/, https://dasauge.at/forum/designforum/

Vielleicht hat aber auch einer unserer Leser Grafik als Hobby :have_a_nice_day:
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
John_Doe
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:52
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von John_Doe »

Grüß dich Robert,

Also konkret geht es um folgendes:

Wir verwenden bei der Feuerwehr einige Debian-Rechner, um hier ein einheitliches Bild zu erzeugen und um die Geräte auch als "professionelle Feuerwehrgeräte" zu markieren würde ich diese gerne mit einem einheitlichen, an die Feuerwehr angelehnten Design (Login-Screen, Screensaver, LUKS-Eingabe) ausstatten. Dabei soll das Theme so universell sein, dass es zumindest die österr. Feuerwehren by default verwenden können (also mit Korpsabzeichen und passender Farbgebung). Durch die Freigabe mit der GPL wäre sichergestellt, dass das in anderen Ländern /Orgas auch verwendet werden kann.
Die Icons(16x16-48x48) wären für ein Programm zur Lagedarstellung gedacht (taktische Symbolik, Icons für Geo-spezifische Tätigkeiten, etc..) und für ein Programm zum erzeugen, signieren und versenden von Lagemeldungen.


Danke für die Links, da werd ich mich mal umsehen :)

Also wenn es hier jemanden gib der Grafisch begabt ist, einfach melden :)

LG
John_Doe
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von robertgoedl »

Vielleicht hättest Du auch ein paar Vorlagen, dies können gerne auch Skizzen sein, was Du Dir so in etwa vorstellst. Hin und wieder habe ich auch so meine Zeiten, an denen ich gerne experimentiere :D (wird in diesem Fall natürlich kostenlos)

Also etwa ein Bild von einem Eurer Fahrzeuge oder etwas historisches und ein wenig drum herum, Abzeichen, ...

Andere Geschichte, ich hatte gerade so eine Eingebung - ein neues Thema - So wird Linux bei mir / uns eingesetzt
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
John_Doe
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:52
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von John_Doe »

Servus Robert,

ich kann dir gerne ein paar Hintergrundinfos und Skizzen schicken. Werde aber erst im Lauf des späteren Abends dazukommen.


LG
John_Doe
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von robertgoedl »

Nur her damit :)
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von robertgoedl »

Gut, wir haben schon einmal auf der Linux Bibel begonnen - siehe die Beiträge (Mittelklick auf den Link, um die Seite nicht zu verlassen):

Das Hintergrundbild von GRUB anpassen

Plymouth-Thema unter Linux anpassen

Login-Bildschirm unter KDE anpassen

Mit den ersten beiden Beiträgen können wir in Deinem Fall etwas anfangen - da Cinnamon, wohl mit dem Display-Manager / Login-Manager Lightdm verwendet wird.

Beginnen wir einmal mit dem Bootlogo / dem GRUB-Hintergrund, hier hast Du ja selbst schon vorgearbeitet:
Bootlogo
Bootlogo
Sieht in diesem Fall so aus:
Bootlogo
Bootlogo
Soll hier noch etwas geändert werden?
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
John_Doe
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:52
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von John_Doe »

Könnte man den Namen der FF bitte aus obigem Beitrag entfernen ;)


Schaut aber cool aus! Kann so bleiben :)
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von robertgoedl »

Weiter habe ich jetzt einmal die von Dir angegebenen Grafiken genutzt, um das standardmäßig vorhandene Thema "homeworld" zu modifizieren - das Thema findet sich zum Test unter homeworld.tar.gz.

Die Installation läuft recht einfach, entpacken - das Standard-Thema löschen (als Admin am Terminal):

Code: Alles auswählen

rm -rf /usr/share/plymouth/themes/homeworld/
Anschließend das komprimierte Archiv entpacken und verschieben:

Code: Alles auswählen

mv homeworld/ /usr/share/plymouth/themes/
Die Konfiguration bearbeiten:

Code: Alles auswählen

nano /usr/share/plymouth/plymouthd.defaults
und das Thema, wenn nötig anpassen:

Code: Alles auswählen

Theme=homeworld
Mit Strg+o speichern, mit Eingabe bestätigen und mit Strg+x schließen. Update der Konfiguration mit:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
Bei Problemen mit der Befehlsvervollständigung, einfach Befehl wird nicht gefunden. Sieht dann so aus:
Plymouth
Plymouth
Ein kurzes Video - selbst in der VM ist Debian leider etwas schnell und ich muss die Auflösung anpassen:



Leider kommt es aufgrund der Geschwindigkeit nicht zum Drehen des Kreises um das Logo - vielleicht muss ich das Logo auch verkleinern :=B:

Demnächst folgt dann der Login-Screen mittels Lightdm
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
John_Doe
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Sep 2021, 09:52
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von John_Doe »

Das sieht echt gut aus! :)
Ja die VM ist etwas schnell, aber es schaut schonmal gut aus. Ich installier mir das Theme morgen mal zu testzwecken mit einem LUKS-encrypted Debian.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in