Suche: Theme-Designer

Diskussionen rund um Linux und freie Software, etc
robertgoedl
Administrator
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Re: Suche: Theme-Designer

Beitrag von robertgoedl »

Und schon haben wir den Login-Screen - im Fall von Desktop mit Cinnamon den Display-Manager Lightdm angepasst. Siehe Login-Bildschirm unter Cinnamon anpassen.
Lightdm
Lightdm
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
robertgoedl
Administrator

Derzeit stehen wir also bei:

Wenn wir soweit zufrieden sind, können wir weiter zu Icons gehen. Um was geht es dabei eigentlich? Was soll darauf ersichtlich sein?
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
John_Doe
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von John_Doe »

Hallo Robert,

vielen lieben Dank für deine Mühe und Arbeit! :)
Ich werd heute Abend das Plymouth-Theme testen und dir bescheid geben - auch in Hinblick auf die Ladeanimation und den LUKS-Screen.
Beüglich Loginmanager:
Hast du Erfahrung mit dem Loginmanager GDM3? Wir verwenden den auf einem Rechner in Kombi mit Cinnamon, da wäre noch Interessant wie das mit dem Hintergrund aussehen würde.

Ansonsten sehe ich aktuell auf die schnelle nichts was nicht passen würde - DANKE! :)

Zu den Icons:
Es ginge konkret um ein Iconset für ein kleines Programm mit dem wir Lagemeldungen erfassen und versenden.
Da wären ein feuerwehr-spezifisches Programm-Icon und eventuell Icons für die verschiedenen Fahrzeugklassen (z.B. Drehleiter, Lösch- & Bergefahrzeuge, Mannschaftstransporter, Anhänger, ....) sinnvoll.
Es würden stilisierte Icons reichen, anhand derer man die Fahrzeugklasse erkennen kann (zB ein LKW als icon für Lösch-, Tank- und Bergefahrzeuge, etc..). Da könnte ich dir im Lauf des späteren Abends eine Aufstellung zukommen lassen.
josefine
Has thanked: 120 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von josefine »

John_Doe hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 15:35
Zu den Icons:
Es ginge konkret um ein Iconset für ein kleines Programm mit dem wir Lagemeldungen erfassen und versenden.
Da wären ein feuerwehr-spezifisches Programm-Icon und eventuell Icons für die verschiedenen Fahrzeugklassen (z.B. Drehleiter, Lösch- & Bergefahrzeuge, Mannschaftstransporter, Anhänger, ....) sinnvoll.
Es würden stilisierte Icons reichen, anhand derer man die Fahrzeugklasse erkennen kann (zB ein LKW als icon für Lösch-, Tank- und Bergefahrzeuge, etc..). Da könnte ich dir im Lauf des späteren Abends eine Aufstellung zukommen lassen.
Also im Netz finde ich jede Menge Feurewehr Icons, hier ein Beispiel:
https://icons8.de/icons/set/feuerwehr
Bild ist mein Lieblings System :D
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD 6450/7450/8450
Manjaro Cinnamon - Manjaro KDE
beluga

Beitrag von beluga »

Beüglich Loginmanager:
Hast du Erfahrung mit dem Loginmanager GDM3? Wir verwenden den auf einem Rechner in Kombi mit Cinnamon, da wäre noch Interessant wie das mit dem Hintergrund aussehen würde.
Das Hintergrundbild lässt sich bei der aktuellen gdm3-Version leider nicht mehr so einfach - ohne größeren Aufwand - ändern. Es gibt diverse Skript-Vorlagen im Internet, doch sind diese sehr Fehler-behaftet. Für Debian-Desktops (XFCE, Cinnamon und Gnome) verwende ich dennoch gdm3, da dieser bereits in der Standard-Ausführung sich eleganter ins (Debian-) System einfügt.
John_Doe

Beitrag von John_Doe »

beluga hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 17:20
Beüglich Loginmanager:
Das Hintergrundbild lässt sich bei der aktuellen gdm3-Version leider nicht mehr so einfach - ohne größeren Aufwand - ändern. Es gibt diverse Skript-Vorlagen im Internet, doch sind diese sehr Fehler-behaftet. Für Debian-Desktops (XFCE, Cinnamon und Gnome) verwende ich dennoch gdm3, da dieser bereits in der Standard-Ausführung sich eleganter ins (Debian-) System einfügt.
Servus!

Autsch....das klingt ned so leiwand :(
Wie machen das die Ubuntu-User, bei denen GDM3 vorinstalliert ist? :?:
Die Scripte check ich mir mal - vllt. schaff ich da was zu ändern - danke für den Hinweis!
josefine hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 16:43
Zu den Icons:
Also im Netz finde ich jede Menge Feurewehr Icons, hier ein Beispiel:
https://icons8.de/icons/set/feuerwehr
Hallo Josefine,
danke für den Link. Ich bin selbst auch schon beim sog. "Noun Project" gelandet - die scheinen Icons auch als Gemeinfrei anzubieten (viele findet man in den wikimedia commons unter der entsprechenden Lizenz). Mir ist bei den Icons wichtig, dass die Bilder gemeinfrei bzw. GPL-konform sind, da ich die Programme die ich schreibe unter der selben Lizenz anbieten will. Eben weil für Einsatzorganisationen.

@Robert: Dann hat sich das Thema mit den Icons erledigt.
Ich konnte gestern leider nicht alles testen, es hat wider erwarten länger gedauert in der Arbeit. Ich poste mein Feedback heute Abend, sorry dafür!
robertgoedl
Administrator

John_Doe hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:37
@Robert: Dann hat sich das Thema mit den Icons erledigt.
Ich konnte gestern leider nicht alles testen, es hat wider Erwarten länger gedauert in der Arbeit. Ich poste mein Feedback heute Abend, sorry dafür!
Kein Problem, ich hänge auch wieder täglich bis 22 Uhr in der Firma :have_a_nice_day:

Werde mir mal die Geschichte mit gdm3 näher ansehen.
robertgoedl
Administrator

Die Lösung scheint sich hier zu finden. Nur dient unter Debian eben die Datei "/usr/share/gnome-shell/theme/gnome-classic.css" als Konfigurationsdatei.
Werde ich mir morgen einmal näher ansehen.

Für erste Tests in einer VM

Man suche den Eintrag (Zeile 2196):

Code: Alles auswählen

#lockDialogGroup {
  background-color: #282828; }
und passe diesen an:

Code: Alles auswählen

#lockDialogGroup {
  background: #2c001e url(file:///[fileLocation/filename.png]);
  background-repeat: no-repeat;
  background-size: cover;
  background-position: center;
}
Wie schon beschrieben - noch nicht im produktiven System testen.
John_Doe

Beitrag von John_Doe »

Hallo Robert,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe die Themes und den Change der Hintergründe für Lightdm und GRUB getestet. Funktioniert alles wunderprächtig. :D
Einzige Probleme die ich hatte:

- Beim Plymouth-Theme wird weder der Ladebalken angezeigt noch der Ring der um das Wappen kreisen sollte. Die VM zum testen verfügt auch über einen LUKS-Screen, das funktioniert prima.
- Die css-Datei für gdm3 existiert in Debian nicht unter dem angegebenen Pfad - das muss ich nochmal genauer untersuchen.

Ansonsten ist alles Top! :)
Mit deinem Einverständnis würde ich aus deiner "homeworld.tar.gz" zwei Versionen machen (lokale FF und Bund/NÖ) die auch ein entsprechendes Lizenzfile inkl. Fotocredits enthalten. Plan wäre das dann mit deinem OK auf der Website des Bezirkskommandos für alle Feuerwehren frei zur Verfügung zu stellen.

Außerdem: Was bin ich dir schuldig für deine Arbeit - immerhin hast du ja auch gleich extra Artikel geschrieben dafür. :)

LG
John_Doe
robertgoedl
Administrator

John_Doe hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:08 Hallo Robert,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe die Themes und den Change der Hintergründe für Lightdm und GRUB getestet. Funktioniert alles wunderprächtig. :D
Einzige Probleme die ich hatte:

- Beim Plymouth-Theme wird weder der Ladebalken angezeigt noch der Ring der um das Wappen kreisen sollte. Die VM zum testen verfügt auch über einen LUKS-Screen, das funktioniert prima.
- Die css-Datei für gdm3 existiert in Debian nicht unter dem angegebenen Pfad - das muss ich nochmal genauer untersuchen.

Ansonsten ist alles Top! :)
Mit deinem Einverständnis würde ich aus deiner "homeworld.tar.gz" zwei Versionen machen (lokale FF und Bund/NÖ) die auch ein entsprechendes Lizenzfile inkl. Fotocredits enthalten. Plan wäre das dann mit deinem OK auf der Website des Bezirkskommandos für alle Feuerwehren frei zur Verfügung zu stellen.

Außerdem: Was bin ich dir schuldig für deine Arbeit - immerhin hast du ja auch gleich extra Artikel geschrieben dafür. :)

LG
John_Doe
Überhaupt kein Problem damit, bin nur noch nicht dazu gekommen die Geschichte mit gdm3 zu testen. :have_a_nice_day:

Kostet überhaupt nichts, stehe auf Freiheit ;)
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema