Kaufberatung erwünscht

Probleme mit Hardware
robertgoedl
Administrator
Has thanked: 37 times
Been thanked: 453 times
Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von robertgoedl »

Das ist das Schöne an Tuxedo. Die verwenden erst einmal Hardware aus dem Business-Bereich, also etwas bekanntere die von vielen genutzt wird - dies kann natürlich auch etwas teurer sein. Business-Hardware hat aber auch den Vorteil - sie ist für Firmen gedacht, will heißen - sie hält erstens länger und zweitens ist sie perfektioniert auf gute Kühlung, will heißen - die eigentliche Kühlung (Lüfter) hat dank optimierter Kühlung weniger zu tun, heißt wiederum das Teil ist leiser und braucht weniger Strom.

Die zweite Geschichte - dies machen Lenovo und Dell bei etwas teureren Teilen auch - so ab 800 € kann man bei diesen Herstellern damit rechnen das etwa Laptops auch nach 8 Jahren noch rennen. Der Unterschied zu Tuxedo - die suchen sich aus der Business-Hardware die etwa genannte Hersteller einsetzen noch extra Linux-kompatible Hardware heraus. Da funktioniert dann etwa auch der Fingerprint-Reader unter Linux problemlos.

Sicherlich - Tuxedo setzt Ubuntu und darauf basierende Distributionen voraus (passt auch manche Treiber extra an) und gibt keine Garantie das andere Distributionen ebenso problemlos darauf funktionieren - habe jedoch seit Jahren nicht mehr von Problemen gehört.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
GraphicsPower
Has thanked: 16 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von GraphicsPower »

Bommo hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 16:57 Der ömmelige Kühler des alten Computers macht Krach für 2, den Tuxedo höre ich nicht. Und beim Rendern war ein lauschiges Rauschen zu hören. Somit wusste ich, er ist nicht tot, er lebt und macht seinen Job.
Gratuliere, jetzt hast du durch den Umbau auch noch Erfahrung mit neuerer Hardware gesammelt! :) Das "lauschige Rauschen" kenne ich auch von meiner Maschine, immer wenn die CPU so richtig zu arbeiten hat zieht das BIOS für ca. 2 Sekunden die Drehzahl hoch. Falls dein BIOS auch eine Feinabstimmung der Steuerkurven erlaubt, kannst du die auch noch (abhängig vom Raumklima speziell im Hochsommer) anpassen. Mich würde auch noch interessieren welche Ventilatoren in deiner Maschine verbaut wurden?
GraphicsPower
Has thanked: 16 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von GraphicsPower »

robertgoedl hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:44 Sicherlich - Tuxedo setzt Ubuntu und darauf basierende Distributionen voraus (passt auch manche Treiber extra an) und gibt keine Garantie, dass andere Distributionen ebenso problemlos darauf funktionieren - habe jedoch seit Jahren nicht mehr von Problemen gehört.
Daß das Unternehmen für andere Distros keine Garantie übernimmt stimmt, auf das wird auch ausführlich hingewiesen, allerdings steht dabei auch die Absicht dahinter die eigene Distro an den Mann zu bringen. Die versuchen eben Problemen mit verkaufter Hardware aus dem Weg zu gehen.
JotEs

Beitrag von JotEs »

Ich habe im Januar dieses Jahres bei TUXEDO ein Notebook Aura 15 Gen1 gekauft und bin sehr zufrieden. Darauf läuft neben dem vorinstalliertem TUXEDO-OS (Ubuntu) ein zusätzlich von mir installiertes Siduction mit Cinnamon. Beide Distributionen laufen flott und ohne Einschränkungen. Der Support von TUXEDO ist gut. Nach dem Kauf werden auch weiterhin EFI-BIOS und EC-Updates bereitgestellt. Dieses Unternehmen ist aus meiner Sicht für Linuxer empfehlenswert.
Rocki
Has thanked: 206 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Rocki »

Danke, Bommo, dieses Thema scheint am meisten Leser zu interessieren, sehr aufschlussreich.
«Wer alles weiss, hat keine Ahnung.» – Horst Evers
Bommo
Administrator
Has thanked: 20 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Bommo »

Rocki hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 01:04 Danke, Bommo, dieses Thema scheint am meisten Leser zu interessieren, sehr aufschlussreich.
Etwas egoistisch gedacht, hatte ich mir gute und brauchbare Infos aus der Linuxuserwelt erhofft. Und die habe ich bekommen.

Das andere User daran partizipieren können und wollen, ist ein guter und gerne wahrgenommener Nebeneffekt. Das finde ich total gut! :)
Früher tanzten wir Wange an Wange, heute Bauch an Bauch. :shock:
Rocki
Has thanked: 206 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Rocki »

Dein "Egoismus" scheint auch anderen zu nützen. Finde ich auch gut.
«Wer alles weiss, hat keine Ahnung.» – Horst Evers
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema