OnlyOffice in neuer Version 7.0

Büro-Software
beluga
Beiträge: 190
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 08:49
Has thanked: 37 times
Been thanked: 118 times

OnlyOffice in neuer Version 7.0

Beitrag von beluga »

OnlyOffice liegt ab sofort in neuer Version 7.0 zum Download bereit.
Neben DEB- Packages hier: https://download.onlyoffice.com/install ... 1642689007
sowie
RPM- Packages hier: https://download.onlyoffice.com/install ... 1642689007

gibt es noch die Option via Repository für Debian, Ubuntu und Linux Mint. Laut Hersteller ist die Vorgehensweise für diese Distros identisch. Getestet wurde hier erfolgreich unter Debian 11.

1. Hinzufügen des GPG key:

Code: Alles auswählen

sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys CB2DE8E5
2. Hinzufügen des Desktop Editors Repository:

Code: Alles auswählen

echo 'deb https://download.onlyoffice.com/repo/debian squeeze main' | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/onlyoffice.list
Update des package manager cache:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
3. Nun lässt sich der OnlyOffice Desktop Editor mit folgenden Befehl installieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install onlyoffice-desktopeditors
Die Anwendung wird nun regelmäßig mit dem System aktualisiert.
OnlyOffice befindet sich im Anwendungsmenü unter "Büro" bzw. kann im Terminal mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

desktopeditors
aufgerufen werden.

Es gibt auch Flatpaks, Snap-Pakete sowie ein AppImage - diese verweilen bislang aber noch in der Version 6.4.2

Zur Vermeidung von Redundanzen verweise ich hier noch auf die bereits ausführliche Beschreibung von OnlyOffice (Vorgängerversion)
in einem Beitrag von Robert: viewtopic.php?t=78