Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Diskussionen rund um Linux und freie Software, etc
Andreas9090
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Feb 2022, 08:14

Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von Andreas9090 »

Hallo,
Wer kennt sich aus wie ich Linux installieren kann, damit ich auch Windows 10 im Bedarfsfall nutzen kann? Es stehen dafür 2 Festplatten im Laptop zu Verfügung.
Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von robertgoedl »

Hallo Leute, also Mitglieder und Leser

Andreas9090 sucht einen Linux-Benutzer, der ihm dabei hilft Linux zu installieren (welche Distribution steht noch nicht fest) und ein wenig zu verstehen. Er ist auch bereit, weitere Strecken zu fahren - soll auch nicht umsonst sein.

Ich würde es selbst tun, bin aufgrund der Arbeit in der Firma aber nach wie vor sehr im Stress. Vielleicht hat jemand Lust.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von robertgoedl »

Ein kleiner Tipp wäre auch - es gibt weltweit viele lokale Linux-Gruppen. Solche treffen sich in Intervallen und bringen anderen Linux bei, unterhalten sich darüber und vieles mehr. Eine recht umfangreiche Liste findet sich etwa unter Linux Magazin.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
LinuxBiber
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:53
Wohnort: Sternberg (D)
Has thanked: 254 times
Been thanked: 66 times

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von LinuxBiber »

robertgoedl hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:13 Hallo Leute, also Mitglieder und Leser

Andreas9090 sucht einen Linux-Benutzer, der ihm dabei hilft Linux zu installieren (welche Distribution steht noch nicht fest) und ein wenig zu verstehen. Er ist auch bereit, weitere Strecken zu fahren ...
Käme auf den Wohnort von Andreas an, reicht ja Stadt oder Gemeinde, damit sich Helfer anbieten können. Mein "Dunstkreis" ist Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland. Als Schnelltipp hilft vielleicht Dualboot Linux-Windows.
beluga

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von beluga »

Wie LinuxBiber bereits erwähnt hat, kommt auf den Standort drauf an. (Bayern, Landkreis Passau).
Vielleicht könnte Andreas9090 hier etwas mehr Angaben zu seinem Laptop (Hersteller, Typ usw.) und ggf. seine Vorstellungen bzgl. gewünschter Linux-Distro machen.
Ich lasse mir Laptops gerne zusenden, installiere das gewünschte System und erledige die weiteren Schritte per Fernwartung...
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von robertgoedl »

Gleich einmal vorweg, Andreas9090 ist kompletter Neueinsteiger - dies bedeutet es gibt absolut keine Erfahrung und auch nicht das Wissen welche Distribution geeignet wäre, ...

Das bedeutet: Distribution für Einsteiger, die keine Probleme macht (Mint mit dem Gemurkse - was willst Du wirklich aktualisieren? ist aus meiner Sicht dabei schon einmal ausgeschlossen). Der Wohnort ist Andreas9090 komplett egal, er kommt.
Man installiert ihm das System, zeigt ihm, wie man es aktualisiert, wie man weitere Software installiert, wo man die Einstellungen findet - man muss ihm nicht gleich beibringen, wie man Skripte schreibt.
Er will das System nutzen, es soll also ganz einfach funktionieren.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Andreas9090
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Feb 2022, 08:14

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von Andreas9090 »

Hallo alle zusammen
Konkretisierung zu meiner Anfrage:
Mein Laptop ist ein HP Z Book 15 G3 i7 6820HQ mit 2 SSD Festplatten zu je 512GB und 32 GB Ram Windows 10 ist vorinstalliert!
Instaliert soll werden:
Arch Linux; Manjaro 21 Onara; und eine XFCE Benutzeroberfläche. (nicht unbedingt bindend)
Als Endbenutzer verwende ich Hauptsächlich Libre Office; ab und zu auch Gimp; Es währe auch wichtig das ich CSV Dateien öffnen kann um sie zu lesen (und Kopieren) und PDF Dateien bearbeiten; eine Musikdatei schneiden; und ein bisschen was mit Fotos und Zoom sollte auch funktionieren.
Das wäre es im großen und Ganzen
Ich bin in Baden bei Wien zu Hause
Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 150 times
Been thanked: 777 times
Kontaktdaten:

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von robertgoedl »

Also so gesehen Manjaro mit XFCE und Windows als Dualboot.

Die genannten Aufgaben lassen sich problemlos erledigen. Ich hätte Zeit, am 05.03. (Samstag) oder 06.03. (Sonntag) - ist halt Graz. Aber soweit ich weiß, haben wir auch einen Wiener im Bunde.


Zusatz:

Wir hätten da auch noch die LUGA - Linux User Group Austria - siehe http://www.luga.at/, trifft sich derzeit öffentlich nur online - auf der Seite findet sich auch der Link zum Online-Stammtisch (https://tummelplatz.luga.at/Stammtisch), einfach im Webbrowser öffnen. Nächstes Treffen wäre der 16. 02. 2022, um 19:00 Uhr. Hier ließe sich sicherlich auch etwas ausmachen.
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Benutzeravatar
Rocki
Beiträge: 343
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 01:58
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 456 times
Been thanked: 109 times

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von Rocki »

Da ist es naheliegend, auch auf das passende Buch von Robert Goedl hinzuweisen 😉:
https://www.amazon.de/s?k=Robert+Goedl& ... nb_sb_noss
Falls es nicht Manjaro ist, käme vielleicht auch dieser Kurs infrage:
https://linuxkurs.ch/
«Wer alles weiss, hat keine Ahnung.» – Horst Evers
Andreas9090
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Feb 2022, 08:14

Re: Linux instalieren wer kennt sich aus damit?

Beitrag von Andreas9090 »

Hallo Robert,
Ich komme morgen Sonntag nach Graz.
Von wan bis wan ( Uhrzeit) bist du in Graz? Wo genau soll ich hin kommen?
GlG
Andreas
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in