Der Klimatraum von Microsoft

Diskussionen rund um Linux und freie Software, etc
beluga

Der Klimatraum von Microsoft

Beitrag von beluga »

"Ein Unternehmen, das keinen Abfall produziert. Dies der Klimatraum, den sich Microsoft bis 2030 erfüllen will. Schon zu Beginn des Jahres 2020 verkündete Microsoft, dass man bis 2030 nicht nur klimaneutral, sondern gar CO2-negativ sein will." Quelle: https://www.itreseller.ch/Artikel/92015 ... _mehr.html
Schöne neue Welt!... Ich frage mich nur wie das zusammen passen soll: Ab 2025 (Support-Ende für Windows 10) landen weltweit Millionen von PC´s auf dem Müll!
bild 1.jpg
Per Verordnung aus Redmond möchte man diese teilweisen Top-Geräte von der weiteren (Windows-) Nutzung ausgrenzen. Sicher, es gibt Möglichkeiten, diese Beschränkungen teilweise zu umgehen. Nur das weiss Otto Normalverbraucher in der Regel nicht und bei vielen Geräten dürfte das Upgrade trotzdem nicht funktionieren! Wie im Beispiel ersichtlich, ein Irrsinn was da passieren wird! Die Masse der betroffenen Nutzer wird wohl leider nicht auf alternative Betriebssysteme wechseln (oder vielmehr nicht wechseln können) und einem - unnötigen - Neukauf folgen!
Benutzeravatar
robertgoedl
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 01:47
Wohnort: Graz
Has thanked: 172 times
Been thanked: 803 times
Kontaktdaten:

Re: Der Klimatraum von Microsoft

Beitrag von robertgoedl »

Hat den Vorteil - es bietet sich an, Linux darauf zu installieren und damit zu experimentieren zu beginnen :have_a_nice_day:

Windows 11 bietet zwar die Möglichkeit, das System ohne TPM-Chip und Secure Boot zu installieren - siehe Beitrag Windows 11 als virtuelle Maschine unter Linux, das Problem ist aber - Microsoft hat selbst gesagt - es könne die Unterstützung dafür jederzeit entfallen (also etwa keine Updates mehr dafür bereitstellen).
Windows lässt sich mit einem U-Boot vergleichen - mach ein Fenster auf und die Probleme beginnen ...
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in