Artikel über PhotoPrism

Diskussionen rund um Linux und freie Software, etc
Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 76
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 21:06
Has thanked: 14 times
Been thanked: 19 times

Artikel über PhotoPrism

Beitrag von Alexs »

Eventuell würden sich einige Fotosammler über ein Organisationsprogramm für Fotos interessieren.

PhotoPrism würde sich da vielleicht anbieten.
https://docs-de.photoprism.app/
https://github.com/photoprism/photoprism
https://demo-de.photoprism.app/
Funktionsvergleich:
https://photoprism.app/editions (bei Compare Features gibt es die Free/Community-Version)
Bild
No.6

Re: Artikel über PhotoPrism

Beitrag von No.6 »

@Alexs:
Mein Favorit ist GThumb - https://github.com/GNOME/gthumb.
Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 74
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:44
Has thanked: 15 times
Been thanked: 30 times

Re: Artikel über PhotoPrism

Beitrag von bluestar »

Habe ich auch kürzlich entdeckt und am Laufen. Ist wirklich gut gemacht und nimmt viel Arbeit ab.
Benutzeravatar
Rocki
Beiträge: 350
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 01:58
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 476 times
Been thanked: 117 times

Re: Artikel über PhotoPrism

Beitrag von Rocki »

Danke, PhotoPrism möchte ich mir unbedingt noch anschauen. Auf Solus OS, das ich hauptsächlich benütze, ist es noch nicht vorhanden, darum muss ich das wohl auf einer anderen Distro tun. Wie rockyracoon bevorzuge ich GThumbs, das auch Videos abspielen kann. Das ist angenehm, wenn man eine Bilderstrecke mit auch Videos drin hat.
Reichen die Bearbeitungsfunktionen von GThumbs nicht, kann man von ihm aus z.B. auf Gimp umsteigen. Und fürs schnelle Anschauen eines einzelnen Bildes ist GThumb nicht so geeignet, weil es langsamer startet als andere Programme, aber hier gehts ja ums Organisieren von Bilderserien, da spielt das Starten höchstens beim ersten Bild eine Rolle.
«Wer alles weiss, hat keine Ahnung.» – Horst Evers
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in